Die Bibel für Kleingruppen aller Art

Zum Beispiel für Hauskreise Jugendabende, Frauenkreise und Freizeitgruppen

Die Zielgruppen der Hauskreisbibel

Altes und Neues Testament in einem Band mit:

  • der Übersetzung der Neues-Leben-Bibel
  • Anregungen zum Einstieg in Gesprächsrunden
  • vertiefenden Fragen direkt neben dem Bibeltext
  • 111 ausgearbeiteten Kursen für verschiedene Zielgruppen:
    Männer, Frauen, Singles, Verheiratete, Jugendliche, Berufstätige und einige weitere
  • 194 beliebten Geschichten und Berichten der Bibel –mit Gesprächsfragen aufbereitet
  • Einführungen zu jedem biblischen Buch
  • historischen Hintergründen
  • Informationen zu Verfasser, Entstehungszeit und Besonderheit jedes biblischen Buches

Die Geschichte dieser Bibel

Vielleicht ist diese Bibel so ähnlich wie ein guter Wein. Er braucht Zeit zum Reifen. Auch dieses Bibelkonzept hat eine längere Entstehungszeit hinter sich.

Die Idee
Am Anfang stand die Idee: der Wunsch nach einer Bibel, die speziell für Gruppen gemacht ist. Für alle möglichen Arten von Gruppen: Bibelstudiengruppen, Frauengruppen, Männergruppen, Jugendgruppen, Familiengruppen. Diese Bibel sollte all das bereitstellen, was nötig ist, um Menschen zusammenzubringen.Menschen, die sich kennenlernen, die Bibel studieren, in Liebe zusammenkommen, sich gegenseitig um ihre Bedürfnisse kümmern, »koinonia« (das griechische Wort für Gemeinschaft) feiern – all das gesammelt um Gottes Wort und inspiriert von ihm. Von Ihm.

Die Vorbereitung
Und so sollte diese Bibel aussehen: Eine Spalte mit Fragen steht direkt neben dem betreffenden Bibeltext, damit Gruppen sich beim Diskutieren der Fragen unmittelbar auf die Bibel beziehen können. Die Gesprächsfragen sind in drei Kategorien geordnet:

(1) Fragen, die der Gruppe helfen, sich kennenzulernen, und auf das Bibelstudium einstimmen;
(2) Fragen, die in die Tiefe gehen und den Gehalt der Bibelabschnitte ergründen, und
(3) Fragen, mit denen das Gelesene in das eigene Leben übertragen werden kann.

Um dieses Konzept Wirklichkeit werden zu lassen, wurde zu zahllosen Nutzern des Serendipity-Bibelstudienmaterials für Kleingruppen weltweit Kontakt aufgenommen. Dutzende antworteten: Bibelschüler, Lehrer, Gruppenbetreuer, Pastoren, Studenten in theologischer Ausbildung. Zwei Schreiber wurden für jedes Buch der Bibel beauftragt: eine Person, um die aus dem Leben gegriffenen Fragen über den Text zu stellen, und eine Person, um die einführenden Fragen mit analytischem Stil zu stellen. Ein Redakteur brachte dann diese beiden Richtungen zusammen.

Es folgte eine Versuchsreihe, an der Hunderte von Gruppen teilnahmen. Jedes Buch wurde von fünf Kirchengemeinden erprobt, und Tausende von Fragen, die den Test nicht bestanden hatten, wurden neu geschrieben. Die Ausgabe Mittlerweile enthält die Ausgabe der Hauskreisbibel – zusätzlich zu den Gesprächsfragen am Rand – jetzt auch einen Lehrplan mit 51 Kursen (Altes Testament) und 60 Kursen (Neues Testament). Sie beziehen sich auf zehn wichtige Zielgruppen.

Wählen Sie einfach einen Kurs und folgen Sie dem Plan. Alles, was Sie nun noch für ein Treffen brauchen, ist vielleicht eine Kanne Kaffee.
Unabhängig von bestimmten Zielgruppen sind zudem 109 bekannte Geschichten und Berichte aus dem Alten Testament bzw. 85 aus dem Neuen Testament besonders herausgestellt. Für diese Abschnitte sind Kästen mit Fragen zur Vertiefung des Textverständnisses in den Bibeltext eingestreut. Außerdem sind diese Entwürfe noch einmal zu 7- und 13-Wochen-Kursen zusammengestellt. Mit deren Hilfe kann man sich Berichte über wichtige biblische Personen erschließen – oder auch ganze biblische Bücher im Zusammenhang.

Die deutsche Ausgabe liegt nun erstmals als kompletter Band vor, der Altes und Neues Testament umfasst. Neu an dieser Ausgabe ist auch, dass sie nun den Bibeltext in der Übersetzung der „Neues Leben Bibel“ enthält.

Das Ziel
Hoffentlich ist diese Bibel so wie ein guter Wein: gereift, erprobt – und nun verkostet man sie gemeinsam. Sie erinnert an den Schöpfer, der die Menschen erfreuen will, und sie deutet auf Jesus Christus, den wahren Weinstock (Joh 15,1). Und wie Jesus den Wein auch als Zeichen seiner besonderen Gegenwart wählte, so soll diese Bibel ihre Leserinnen und Leser gemeinsam in seine Gegenwart führen.


Die Hauskreisbibel - AT & NT

(Bibel - Gebunden)

Die bewährte Hauskreisbibel kombiniert die gut verständliche Neues-Leben-Übersetzung mit einer Fülle ...

39,95 €