Hans-Joachim Eckstein

Theologe und Poet

Hans-Joachim Eckstein verbindet den Glauben mit dem Alltag, die Theologie mit den Menschen, die Uni mit der Gemeinde.

Er lehrt, schreibt und predigt. Dichtet und komponiert. Und bringt damit die Bibel ganz nah ins Leben hinein.

Theologe und Poet

Geboren in Köln, ist Hans-Joachim Eckstein seit 2001 Professor für Neues Testament an der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Doch einem breiteren Publikum ist er vor allem für etwas bekannt, was man von einem Theologieprofessor vielleicht nicht unbedingt erwarten würde: Gedichte, die ins Herz sprechen, Lieder, die ins Ohr gehen und Sprüche, die biblische Wahrheiten so auf den Punkt bringen, als hätte man sie zum ersten Mal gehört. Immer wieder gelingt es ihm, zusammenzubringen, was zusammengehört, aber doch so oft im Widerspruch steht. Er vereint die Kirche und den Menschen, die Universität und die Gemeinde, hält Vorlesungen für Studenten und predigt auf dem Christustag. Seine Bücher laden ein zum Glauben an einen Gott, der nicht fordert, sondern liebt – und das in einer Sprache, die nicht nur persönlich und verständlich ist, sondern zudem voller Wortwitz und Sprachakrobatik.


Hans-Joachim Eckstein und seine Frau Angelika Eckstein-Hänssler

„Wer sich im Himmel auskennt, der kommt auch auf der Erde zurecht.“ So einer seiner Sprüche. Und dass er sowohl im Himmel als auch auf der Erde zuhause ist, merkt man ihm an. Er ermutigt zur Gelassenheit: „Gelassenheit ist die Kunst, schon in der gegenwärtigen Situation den Abstand zu finden, den sonst erst die Zeit schafft.“; ermuntert zum Gebet: „Lieber Hände falten als Sorgenfalten“ und formuliert so spielerisch, dass man zuerst schmunzelt, dann ins Nachdenken kommt: „Es heißt: ‚Ich glaube, dass Gott mich geschaffen hat’, und nicht: ‚Ich muss es schaffen, dass Gott an mich glaubt.’“

Für seine pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten erhielt er vom Land Baden-Württemberg den Landeslehrpreis; der Sexauer Gemeindepreis für Theologie wurde ihm für seine besondere Gemeindenähe und den Brückenschlag von Wissenschaft zu Gemeindeglaube verliehen.

Er ist Synodaler der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Mitglied der Kammer für Theologie der Evangelischen Kirche in Deutschland. Mit seiner Frau Angelika lebt er in der Nähe von Tübingen.

 

 

Hans-Joachim Eckstein hören

 

Hans-Joachim ist ein großartiger, tiefsinniger und herausfordernder Prediger. Auf seinem Youtube-Kanal können Sie einzelne Predigten anschauen und nachhören.

Mehr Infos finden Sie auch auf seiner Webseite Eckstein Productions.

 

 

Aus: Du bist Teil seiner Geschichte

Wenn Gott für dich ist, wie kannst du dann gegen dich sein?

Lebensweise wollte ich sein, indem ich durch mein Sein und meine Gesinnung, durch mein Reden und mein Verhalten andere auf den Weg zum Leben hinweise.

Glauben bedeutet, sich auf Gott zu verlassen, um in ihm gelassen zu sein.

Selbst unsere Sünde kann Gott nicht von seiner Liebe abbringen — aber seine Liebe uns von der Sünde.

Die Gewissheit des Heils ist keine Frage der Selbsteinschätzung, sondern der Christuswertschätzung.

Glaube kennt keine Beschränkungen.
Hoffnung kennt keine Zeit.
Liebe kennt keine Grenzen.

Aus: Du liebst mich, also bin ich

Ein guter Christ?

Es gibt nur einen,
von dem man uneingeschränkt sagen kann,
dass er ein guter Christ ist —
Jesus Christus selbst.

Wir anderen sind es in dem Maße,
wie Christus
durch uns leben kann.

Aus: Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat

Dubezogen?

Nachdem der zu Tisch geladene Prediger während dreier Gänge allein von sich gesprochen hatte und von seinen Vorzügen im speziellen, wandte er sich huldvoll lächelnd seinem Gastgeber zu:

«Jetzt habe ich so viel von mir geredet, lass uns – gemäß der Nächstenliebe – nun endlich auch von dir sprechen! Wie fandest du denn meine Predigt?»

Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat!
Du bist ein Geschenk, dass Gott sich selbst gemacht hat!

SCMedien

Gott sagt zu dir nicht: «Lass los!», sondern: «Gib es mir!»

SCMedien

«Was hältst du davon, wenn ich mich bei dir fallen lasse?»

«Dazu fällt mir ein, dass ich dich halten werde.»

SCMedien

Interview mit Angelika Eckstein-Hänssler

Für manche ist er schon fast ein Legende: der Theologe Hans-Joachim Eckstein. Doch wer steckt hinter dem Professor für Neues Testament? Wer ist der Mann, der zahlreiche Preise gewonnen hat und eine große Fangemeinde besitzt? Wir haben einen Menschen gefragt, der ganz nah an ihm dran ist: seine Frau.

Angelika Eckstein-Hänssler, die erste Tochter des Unternehmerehepaars Friedrich & Ursula Hänssler, ist Geschäftsführerin eines IT-Software-Unternehmens für digitale Kommunikation. Sie ist eine international erfahrene, umsetzungsstarke Unternehmerin mit großer Expertise in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Auf- und Ausbau international agierender Firmen. Auch sie hat etliche Preise gewonnen, z. B. den IMEA Award (Innovation of Music and Entertainment Award) oder den Innovators Award (CEBIT).

 

 

In welchem Bereich hat Ihr Mann den größten Einfluss ausgeübt, etwas verändert, bewegt?

Mein Mann Hans-Joachim ist einer der wenigen hoch respektierten Theologen Deutschlands im Neuen Testament. Gleichwohl gelingt es ihm wie keinem anderen, die Brücke zwischen Wissenschaft und Gemeinde zu schlagen.
Er hält allgemein-verständliche Vorträge frei und immer mit Augenkontakt zu den Zuhörern. Seine allgemeinverständlichen Bücher atmen persönliche Empathie und Liebe zu den Menschen. Er erreicht und gewinnt sie mit seiner liebenswerten, ehrlichen Art: Egal ob sie dem Glauben gegenüber skeptisch eingestellt sind und ganz gleich welcher Generation sie als Christen angehören. Sie finden durch ihn Zugang zum Glauben und verstehen oft erstmals die Freiheit im Glauben und finden neue Zuversicht und Lebensfreude.

Ist er mehr Akademiker oder „Mann der Basis“?

Er ist im besten Sinne BEIDES. Er arbeitet einerseits wissenschaftlich und akademisch und kann in Diskussionen wie in seinen Veröffentlichungen hochdifferenziert und fachwissenschaftlich argumentieren.
Zugleich gelang es ihm in seiner langjährigen – bereits in jungen Jahren mit 17 begonnenen – missionarischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in offenen Abenden, Freizeiten, Gesprächskreisen und Bibelwochen immer, sein Wissen verständlich für jedermann zu übersetzen.
Das zeichnet ihn auch heute noch aus. Er kann sich sehr flexibel den jeweiligen Zuhörern im Sprachstil und in der „Übersetzungsarbeit“ für mehr Verständlichkeit anpassen.


Was wird noch kommen mit 65? Was bleibt?

Dieser Geburtstag ist geradezu ein Auftakt für eine neue kreative Phase für meinen Mann!
Er ist auf der Höhe seiner Universitätslaufbahn (da kommt man erst bei 60 an  ) und muss sich hier nicht mehr beweisen. Er gewinnt somit Zeit, Freiheiten und Kapazitäten für neue Herausforderungen. Wir vergleichen es gerne mit einem Flugzeug, das bereits mit viel Energie aufgestiegen ist und jetzt in der erreichten Flughöhe ohne unverhältnismäßig großen Kraftaufwendung und ohne zu viel „Sprit“ Strecke machen kann.

Wofür schlägt das Herz Ihres Mannes?

Sein Herz schlägt ganz und gar für Christus und die Menschen, die er mit der frohmachenden Botschaft von Gottes Liebe zu uns erreichen will. Er achtet und schätzt sein Gegenüber – diesen Herzschlag spüren die Menschen, die mit ihm zu tun haben.
Besonders lebendig sichtbar wird dies in seinen musikalischen Ausformulierungen – das ist in den Texten und Melodien der neu entstandenen CD von ihm wunderbar zu greifen.

Was ist Ihr persönliches Lieblingsbuch und warum?

Nach der Bibel, die Halt und Grundlage meines Lebens ist, habe ich etliche Bücher, die mir viel bedeuten. Neuerdings ist mir das Buch „Von frisch verliebt bis wohlvertraut“ besonders wichtig geworden: Es ist der schönste Liebesbrief, den sich liebende Menschen schreiben können – und es spannt neben der persönlichen, menschlichen Liebe einen wunderbaren Bogen zu Gottes großer Liebe zu uns liebesbedürftigen Menschen.  

Wann, wo und unter welchen Umständen schreibt Ihr Mann?

Kreativität gelingt ihm am besten in Urlauben – z. B. auf einer Sonnenterrasse mit Blick auf den Gardasee im Häuschen unserer Freunde. Aber oft kommen auch Gedanken und Ideen spontan bei Spaziergängen, Wanderungen oder während des Joggens.
Auf alle Fälle braucht es eine Atmosphäre der Ruhe und des Heraustretens aus Alltag und Verpflichtungen.

Ihr Mann ist Theologe, macht Glaubensinhalte aber alltagstauglich und verständlich. Inwiefern verändert das sein und Ihr (Privat-)Leben?

Hans-Joachim ist das beste lebende Beispiel und Vorbild für all das, was er sagt und predigt. Das verändert den Alltag und unser Privatleben immens, weil er das gibt, was er selbst „braucht“. Er kehrt somit eine Erwartungshaltung um in eine Geberhaltung. Das macht ein Zusammenleben federleicht und spannend.

Was macht er, wenn er nicht schreibt oder lehrt?

Wir leben! Wir sind gerne in der Natur unterwegs: ob beim Wandern, Joggen, Skifahren oder Schwimmen. Dies ist ein perfekter Ausgleich zu unseren beiden herausfordernden Berufen, in denen wir viel am Schreibtisch sitzen und „Computerarbeit“ erledigen. Gerne gehen wir auch schön und gut Essen, treffen uns mit Freunden und der Familie, reisen in Städte und Länder, in denen wir noch nicht waren und entdecken Neues.

Eine Überraschungsparty im großen Stil

Still und leise hatten sie sich am 31. Januar 2015 in der Kreuzkirche in Tübingen eingefunden: hunderte Gäste, die Hans-Joachim Ecksteins 65. Geburtstag mit ihm feiern wollten. Das Beste an der Aktion: Das Geburtstagskind ahnte nichts.

Vollkommen überrascht, hocherfreut und dankbar erlebte der Tübinger Theologe ein Konzert, das speziell zu seinem Geburtstag mit hochkarätigen Sängern und Musikern der christlichen Szene von seiner Frau Angelika Eckstein-Hänssler auf die Beine gestellt worden war. Und auch die Lieder waren eine Überraschung: nämlich Ecksteins eigene Kompositionen, die viele Menschen über die Jahre ermutigt und geprägt haben.

Mit dabei waren unter anderem Winnie Schweitzer (Gitarren), Tobias Wörner (Schlagzeug), Samuel Jersak (Keyboard) und Achim Stadelmaier (Gesang).

Winnie Schweitzer

Hans Joachim Eckstein ist ein super Typ, so viel ist sicher.
Nicht nur, weil er durch alles, was er schreibt und spricht die Liebe Gottes in die Herzen der Menschen bringt, sondern auch weil er im Herzen ein Künstler ist,
der mit uns Musikern auf einer Welle reitet.
Winnie Schweitzer

Die CD

Über Jahre sind diese Lieder entstanden – und sie haben viele Menschen berührt, getragen und angeleitet. Denn: Hans-Joachim Eckstein ist ein Texter mit viel Feingefühl für die Sehnsucht des Menschen und die Liebe Gottes.

Die ganz besondere CD „Lieder“ ist das Geburtstagsgeschenk an einen besonderen Theologen. Und gleichzeitig ein Geschenk an jeden, der sich nach Worten sehnt, die ihn näher in die Gegenwart Jesu bringen.

SCMedien

„Ein sehr kreatives, ideenreiches und vielfältiges Werk! Die tiefsinnigen und nahegehenden Texte von Hans-Joachim Eckstein haben super Musiker und SängerInnen mit viel Herzblut und Aufwand eingespielt!
Und - der Spagat zwischen mitsingbar und modern/aktuell ist absolut gelungen!
Es bleibt der Eindruck von Leichtigkeit und Wärme, von Nähe, Zuversicht und Tiefe. Die musikalische Umsetzung ist feinfühlig, differenziert, aber nicht zu zahm. Ich find’s genial!
Man will es nochmals und nochmals und nochmals hören. So soll es sein!“

— Dominik, SCM Shop Kunde

Hans-Joachim Eckstein live erleben

16. März 2016, 20.15 Uhr Eckstein-Lieder: mit Bibel und Gitarre
  Das Überraschungsfest vom Januar 2015 auf BibelTV
   
18. bis 19. März 2016 Basis-Lager-Tage freiSEIN in Langensteinbach
  Nähere Infos: www.lahoe.de/konferenzzentrum/veranstaltungskalender/detailansicht/detail/37042/conferenceDetail/Calendar/20/
   
28. März 2016, 12.00 Uhr Eckstein-Lieder: mit Bibel und Gitarre
  Das Überraschungsfest vom Januar 2015 auf BibelTV (Wdhg.)
   
30. März bis 3. April 2016 Ich habe meine Mitte in dir. Einführung in die Psalmen. Schönblick, Schwäbisch Gmünd
  Alles Infos: www.schoenblick.de/programm/
   
28. August bis 3. Sept. 2016 Mini-Bibelschule auf dem Tauernhof in Schladming
  Zur Anmeldung: www.fackeltraeger.at/de/sommer/Programmdetails/Minibibelschule-Detail.html
   

Nähere Informationen finden Sie unter ecksteinproduction.com/termine

Wie will die Bibel verstanden werden?

(Buch - Gebunden)

Jede Bibelauslegung ist auch immer mit unseren subjektiven Erfahrungen verwoben.Lebensnah und ...

16,95 €

Ich schenke deiner Hoffnung Flügel

(Buch - Gebunden)

Gedanken voller Zuversicht, einfühlsame Texte, beschwingende und befreiende Gedichte! Der beliebte ...

12,95 €

Von frisch verliebt bis wohlvertraut

(Buch - Gebunden)

"Gottes Liebe, die wohl unsichtbar, aber vollkommen ist, wird für uns greifbar in der menschlichen ...

12,95 €

Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat

(Buch - Gebunden)

Sind es die brillante Sprache und die Wortspiele? Gewinnender Humor und ein lebensbejahendes und ...

10,95 €

Du bist Gott eine Freude

(Buch - Gebunden)

In der überwältigenden Erfahrung, dass sich jemand von Herzen an uns freuen kann, gründet unser ...

10,95 €

Du bist Teil seiner Geschichte

(E-Book - EPUB)

Wie lebenswert der Glaube sein kann und wie befreiend das Glaubensleben! In einem persönlichem und ...

3,99 €

Gesund im Glauben

(Buch - Gebunden)

Ein gesunder Glaube entfaltet eine Fülle lebensfördernder und beziehungsstärkender Impulse. Es gibt ...

12,95 €

Du hast Worte des Lebens

(Buch - Geheftet)

Das Paket besteht aus einem Heft DIN A6, 16 Seiten geheftet, 18 DIN A-4-Bögen perforiert mit ...

4,95 € 9,95 €

Du hast mir den Himmel geöffnet

(Buch - Gebunden)

Im dritten Teil von Hans-Joachim Ecksteins Trilogie geht es um das Thema Hoffnung und ...

6,95 €

Wenn die Liebe zum Leben wird

(Buch - Gebunden)

Mit den "Grundlagen des Glaubens 3" setzt der Professor für Neues Testament und Bestseller Autor ...

11,95 €

Du liebst mich, also bin ich

(Buch - Gebunden)

Sprachlich brillant und anschaulich, humorvoll und einfühlsam ermutigt Hans-Joachim Eckstein zur ...

9,95 €

Glaube als Beziehung

(Buch - Gebunden)

"Der Glaube ist nicht die Voraussetzung, die wir von uns aus erfüllen müssen, um Gottes Wirken zu ...

9,95 €

Ich habe meine Mitte in dir

(Buch - Gebunden)

Aus dem Vorwort des Autors:
"Wie lernen wir zu glauben? Woran liegt es, daß wir die Wirklichkeit ...

6,95 €

Glaube, der erwachsen wird

(Buch - Gebunden)

Mit dem Erwachsen-Werden verändert sich auch der Glaube. Es geht um die grundsätzliche Frage: Gibt ...

8,95 €

Himmlisch menschlich

(Buch - Gebunden)

Mit seinen neuen Gedanken, Gedichten und Meditationen ist dem Bestseller-Autor der Brückenschlag ...

7,95 €

Zur Wiederentdeckung der Hoffnung

(Buch - Gebunden)

Hans-Joachim Eckstein lädt in diesem Buch zu einem bewussteren Glauben und einem intensiveren Leben ...

8,95 €

Bibel-Anstreichsystem

(Buch - Geheftet)

Eine ideale Hilfe fürs Bibellesen:
zu 67 zentralen biblischen Begriffen und Themen findet sich eine ...

3,95 €